© DAV Gunzenhausen

Kinder- und Familienkletterfahrt nach Aicha

Ein unvergessliches Abenteuer

30.06.2023

Freitag: Ankommen an der Hütte

Die Anreise in Fahrgemeinschaften dauerte nicht einmal eine ganze Stunde. Von Gunzenhausen ging es über Treuchtlingen durch das Altmühltal nach Dollnstein und schließlich rüber ins Urdonautal nach Aicha. Die Kinder waren besonders aufgeregt, als sie ihr Schlaflager ganz oben unter dem Dach des Kletterheims bezogen. Am Abend wurde gegrillt und danach ein Lagerfeuer angezündet.

 

Samstag: Kanufahren auf der Altmühl - Naturerlebnis pur

Der zweite Tag startete mit durchwachsenem Wetter. Immer wieder ging ein hefiger Regenschauer runter. Deshalb entschlossen wir uns zu warten und sind erst gegen 11.00Uhr gestartet. Dann endlich ging es auf die Altmühl. Die Gruppe wurde in 4er Kanus, 2er Kajaks und 1er Kajaks aufgeteilt. Nass wurden wir nur durch die lustigen Wasserschlachten die sich manche Bootscrews lieferten, denn die Sonne zeigte sich immer mehr. Nach der Hälfte der Strecke erreichten wir den Gasthof "13. Apostel", wo wir uns bei einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken wieder stärken konnten.

 

Am Abend, als es schon fast dunkel war, brachen wir zu einer Nachtwanderung auf. Mit Fackeln ausgestattet ging es zunächst durch Aicha, dann weiter in Richtung Konstein. In der Ferne konnte man noch die Umrisse des Dohlenfelsen erkennen.

Sonntag: Gemeinsames Frühstück und Aufbruchstimmung

Der letzte Tag begann mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück im Freien. Leider konnte das geplante Klettern im Winnetou-Kessel nicht stattfinden, es war einfach zu nass. Darum teilte sich die Gruppe auf: Ein Teil machte das treuchtlinger Hallenbad unsicher, die Anderen verausgabten sich in der Boulderhalle in Treuchtlingen.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kletterfahrt und sind gespannt, welche Ziele uns in Zukunft erwarten werden!