© Matthias Burkhardt

Wilde Dolomiten – Eine Tour durch die Pala-Gruppe

21.07.2024

Am Sonntag, dem 21. Juli 2024 starteten 6 Teilnehmer zur diesjährigen Sommertour in die Pala-Gruppe.

Über die Brennerautobahn ging es ins Trentino nach San Martino di Castrozza und von dort mit der Seilbahn auf die Pala-Hochfläche.

Ein Gewitterschauer mußte noch abgewartet werden, dann war nach 15 min Fußweg das Rifugio Rosetta (2581m) erreicht , unser Quartier für die nächsten 2 Nächte.

Am Montag starteten wir bereits früh zu unserer Tour auf den höchsten Pala-Gipfel, die Cima Vezzana (3192m). Nach langem Aufstieg über 2 Pässe und felsiges Gelände war gegen 10.30 Uhr das Ziel erreicht. Der steile Abstieg über große Schneefelder ins Val Strut erforderte volle Aufmerksamkeit und auch den Einsatz der Eispickel. Gegen 16.00 Uhr endete der lange Rückweg an der Hütte.

Am Dienstag machten wir uns auf den Weg zum Rifugio Pradidali . Nach knapp 3 Stunden war die Hütte erreicht, doch kurz vor dem Ziel erwischte uns noch ein Regenschauer. Da es weiter regnete, genossen wir einen gemütlichen Hüttentag.

Am Mittwoch stand der Umzug zur Hütte Velo della Madonna auf dem Programm. Über zwei anspruchsvolle Klettersteige, die Ferrata Porton (Schwierigkeit C) und Ferrata Velo (B/C) ging es steil, aber gut gesichert auf und wieder hinab.

Das Rifugio Velo liegt spektakulär vor der Steilwand der Cima della Madonna, einem berühmten Klettergipfel und bot uns für den Rest des Tages und die Nacht eine gemütliche Bleibe.

Am Donnerstag war noch einmal voller Einsatz gefordert: 4 Teilnehmer wählten den geplanten Rückweg zum Rif. Rosetta über den Klettersteig Velo und den gesicherten Sentiero Gussella und trafen nach langen 6 Stunden an der Hütte ein. 2 Teilnehmer stiegen wegen Gesundheitsproblemen auf kurzem Weg ins Tal ab. Mit Seilbahnhilfe ging es wieder zum Rif. Rosetta hinauf, wo gerade die restliche Gruppe eintraf.

Nach einer gemütlichen Einkehr stand dann die gemeinsame Heimreise an, nach der wir gegen 22.00 Uhr wieder in GUN eintrafen.

Matthias Burkhardt

Start am Rifugio Rosetta