© Richard Ulrich

Zeugenberge bei Neumarkt in der Oberpfalz, Teil 1

15.05.2022

Nach der langen Coronapause war diese Tour am Sonntag, 15. Mai 2022 eine der ersten Wanderungen, die wieder stattfanden. Deshalb kein Wunder, dass sich über 30 Personen mit der Bahn auf den Weg nach Neumarkt machten.

Nach problemloser Anreise und bei schönstem Wetter ging es durch die Marktstraße, vorbei am Pfalzgrafenschloss und der Hofkirche am sogenannten Leitgraben aus der Stadt hinaus.

Ein kräftiger Aufstieg führte die Gruppe dann auf den Wolfstein mit seiner weithin sichtbaren Burgruine hinauf. Beim Krähentisch, einem Felsen direkt am Albrand, konnte dann die schöne Aussicht ins Neumarkter Becken genossen werden. Beim Berggasthof Sammüller wurde dann ausgiebig eingekehrt und sich gestärkt.

Anschließend ging es entlang des Albrands über den Ort Höhenberg bis zur Wallfahrtskirche Maria Hilf gewandert. Die schöne Rokokokirche beeindruckte genauso wie die schönen Ausblicke. Über Treppen entlang von Kreuzwegstationen führte der Weg ins Tal hinunter und wieder in die Stadt hinein. Für ein schnelles Eis reichte es noch, bevor es per Zug zurück nach Gunzenhausen ging.